Mein Name ist Alina Schuster und ich begleite Sie durch herausfordernde Phasen Ihres Lebens.

Dabei hinterfrage ich gewohnte Denk- und Verhaltensmuster am liebstsen detektivisch-lösungsorientiert. Mir ist wichtig, eine Situation aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und Kernpunkte offen anzusprechen. Wir suchen gemeinsam nach Ursachen, ohne uns in ihnen zu verlieren. Vielmehr nutzen wir die gewonnenen Erkenntnisse als Ausrichtung für stimmige Lösungen im Hier und Jetzt. Die Lösungsfindung sehe ich als einen kreativen Prozess – der wahre Freude bereiten kann!

Große Chancen haben die Neigung, uns in der Maske der Unannehmlichkeiten zu begegnen. — Ron Fischer

Meine Haltung als Beraterin

1. Sie sind Experte.

Ratschläge sind auch Schläge. Und oft bekommt man sie ungefragt.

Ich bin davon überzeugt, dass Sie die Expertin, der Experte für Ihr Leben oder Ihr Unternehmen sind. Sie wissen nur gerade nicht, wie Sie Ihr Lösungspotenzial anders als bisher nutzen können. Meine Aufgabe besteht darin, mit Ihnen gemeinsam Ihre Ressourcen zu aktivieren, diese wirksam einzusetzen und zu festigen.

2. Ohne Schnickschnack.

Gerade weil das Leben kompliziert genug ist, bin ich eine Freundin der Einfachheit. Zwei Fragen sind mir aus diesem Grund besonders wichtig:

Was bringt Ihnen das?
Wie können Sie es anwenden?

Wenn etwas einfach ist, ist es anwendbar.

Und wenn Sie es anwenden — wirkt es!

Und ein paar Fakten.

Seit 2013 arbeite ich hauptberuflich als psychologische Beraterin, Trainerin und Referentin, sowohl in der eigenen Praxis als auch für verschiedene Auftraggeber.

Meine Kompetenzen

Studium der Psychologie und Rhetorik in Tübingen (Abschluss: Diplom-Psychologin).

NLP-Master, zertifiziert vom Deutschen Verband für NLP.

Weitere Fortbildungen: Motivierende Gesprächsführung, Kursleiterin für Autogenes Training.

Mein Methodenkoffer

Mit diesen Tools arbeite ich begeistert – weil erfolgreich:

  • Perspektivenwechsel und die Schlüsselfrage: Wozu?
  • Glaubenssätze und Beliefänderung (u.a. nach Byron Katie)
  • Visualisierungstechniken und imaginative Verfahren, z.B. für Lösungswege, Ziele, innere Kraftbilder
  • Methoden aus der Mindfulness-Based Cognitive Therapy (MBCT)
  • Bewährte Entspannungsverfahren, v.a. Autogenes Training
  • Systemische Interventionen, z.B. Familien- / Organisationsaufstellungen
  • Wertschätzende Kommunikations- und Sprachmuster

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